2022

Predigt zum Schöpfungsfest

Seit über 20 Jahren ist die Benediktinerabtei Plankstetten bekannt für ihren ökologisch-nachhaltigen Landbau. Das wird jährlich am Tag vor dem Benediktusfest mit einem Freiluftgottesdienst und der Pflanzung des Jahresbaums gefeiert. Dieses Jahr durfte ich die Predigt dazu halten.

Einfach anfangen – wie kommen wir in den sozial-ökologischen Umbau?

Aktualisierung meiner Vortragsfolien zu den Bausteinen der sozial-ökologischen Transformation angesichts der wachsenden Dringlichkeit, die der Weltklimarat in seinen Berichten vom Februar und April 2022 mehr als deutlich gemacht hat – und dem die Bundesregierung keine angemessene Rechnung trägt. Anlässlich der SKM JahresvertreterInnenversammlung am 24.6.2022 in München

Wann endet für Medien die Verpflichtung zu „Neutralität“ und „Objektivität“?

Welche Verantwortung haben Journalisten angesichts des Klimanotfalls, der Trickserei und Manipulation durch fossile Konzerne und der Hörigkeit der Politik gegenüber Lobbysiten? Kann man fossilen Konzernen, die seit Jahrzehnten die Wahrheit wissen und dennoch die Verantwortung für das Überleben der Menschheit den Profitinteressen der Aktionäre unterordnen, noch eine Bühne geben? PPT Folien des Vortrags.