2022

Eröffnung d. Ausstellung „Klimaflucht“

Im Rahmen des Diözesanen Schöpfungstages wurde in der Universität Eichstätt die Ausstellung "Klimaflucht" eröffnet. In meinem Vortrag skizziere ich die Auswirkungen der aktuellen Umwelt- und Klimakrise auf die Bewohnbarkeit der Erde bzw. Versorgungssicherheit und warum wir perspektivisch mit hunderten Millionen Flüchtingen rechnen müssen. Hier die Folien und hier Belege und Internetlinks, sofern sie nicht auf den Folien stehen.

Redaktionskonferenz „Medien und Haltung“

Am 21.9. sprach ich vor Journalisten und Redakteuren einer Konferenz, die in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung organisiert wurde. Ich forderte die Anwesenden auf, angesichts der herannahenden Klimakatastrophe und der schwindenden Zeitfenster für wirksame Gegenmaßnahmen parteiischer Partner für die sozial-ökologische Transformation zu werden und sich insbesondere gegen den Finanzkapitalismus und fossile Konzerne zu stellen. Hier die Powerpoints, hier die Quellen und Belege zu den Folien

Predigt zum Schöpfungsfest

Seit über 20 Jahren ist die Benediktinerabtei Plankstetten bekannt für ihren ökologisch-nachhaltigen Landbau. Das wird jährlich am Tag vor dem Benediktusfest mit einem Freiluftgottesdienst und der Pflanzung des Jahresbaums gefeiert. Dieses Jahr durfte ich die Predigt dazu halten.

Einfach anfangen – wie kommen wir in den sozial-ökologischen Umbau?

Aktualisierung meiner Vortragsfolien zu den Bausteinen der sozial-ökologischen Transformation angesichts der wachsenden Dringlichkeit, die der Weltklimarat in seinen Berichten vom Februar und April 2022 mehr als deutlich gemacht hat – und dem die Bundesregierung keine angemessene Rechnung trägt. Anlässlich der SKM JahresvertreterInnenversammlung am 24.6.2022 in München

Wann endet für Medien die Verpflichtung zu „Neutralität“ und „Objektivität“?

Welche Verantwortung haben Journalisten angesichts des Klimanotfalls, der Trickserei und Manipulation durch fossile Konzerne und der Hörigkeit der Politik gegenüber Lobbysiten? Kann man fossilen Konzernen, die seit Jahrzehnten die Wahrheit wissen und dennoch die Verantwortung für das Überleben der Menschheit den Profitinteressen der Aktionäre unterordnen, noch eine Bühne geben? PPT Folien des Vortrags.