Demonstrationen

21.12.2022: Vor der Justizvollzugsanstalt Stadelheim

Die seit Oktober andauernde Protestwochen der Letzten Generation strapazieren die Nerven aller, und der bayerische Staat zeigt seine ganze Härte: Auch wenn schon im Oktober absehbar war, dass das Instrument des Präventivgewahrsams großzügig zum Einsatz kommen würde, war doch überraschend, wie hart es angewendet wurde. Bis zu 30 Tage wurden Menschen weggesperrt, in der Woche vor Weihnachten erhielten acht AktivistInnen sogar das Verdikt, bis ins neue Jahr hinein weggesperrt zu werden. Das war so nicht hinnehmbar, weshalb am Heiligen Abend, um 15 Uhr, zu einer Mahnwache vor den Haupteingang der JVA Stadelheim geladen wurde. Als RednerInnen traten auf ( der Link führt zum Statement):

1.12.2022 Vor der Innenministerkonferenz

Vom 30.11. bis 2.12.2022 tagte in München die Innenministerkonferenz und sprach unter anderem über die Frage des Präventivgewahrsams und die Frage, ob es sich bei der Letzten Generation um eine "kriminelle Vereinigung" handele. Aus diesem Anlass zogen sieben Wissenschaftler vor das Tagungshotel der Innenministerkonferenz und hielten sieben Kurzvorlesungen.