Entwürfe & Beiträge zum Landtagswahlkampf

In Bayern wird am 8. Oktober ein neuer Landtag und eine neue Staatsregierung gewählt. Die Amtsperiode deckt genau jene Zeit ab, die aus Sicht der Wissenschaft der Menschheit noch bleibt, um das 1,5 Grad Ziel vielleicht noch retten und Kipppunkte vermeiden zu können. Da Bayern eine der stärksten Volkswirtschaften Europas ist, hat Bayern eine Verantwortung, seinen Beitrag zu schultern. Dafür setze ich mich ein.

Zuerst und zunächst habe ich geschaut, wie es um den Anspruch der aktuellen Staatsregierung in deren Koalitionsvertrag und dessen Umsetzung steht. Dies ist noch ein Diskussionspapier im Entwicklungsstadium – hier die PPT Folien, hier die Ausarbeitung mit Belegen. Dazu suche ich aktuell weitere Rückmeldungen und Kommentare. Für jede konstruktive Rückmeldung bedanke ich mich herzlich.

Geäußert habe ich mich aber bereits am 24.1.2023 mit einer Rede bei der Arbeitsaufnahme des Bündnisses WirTransformierenBayern zu den Aspekten Asyl, Flucht, Entwicklung sowie am 3.3.2023 einer Rede bei der Demonstration zum Globalen Frühjahrs-Klimastreik in Fürth. Und natürlich mein kontroverser Vortrag vor SchülerInnen und LandtagskandidatInnen in Rosenheim.

Klima – Kleber – Kirche: Was kann die Theologie zur Bewahrung der Schöpfung beitragen?

Eröffnungsvortrag zum Dies Academicus der Theologischen Fakultät Paderborn, Bezug nehmend sowohl auf die Quellen für christlich motiviertes Schöpfungshandeln, dieses wiederum verknüpft mit dem Ernst der Lage und der Dringlichkeit für entschiedenen Stellungnahmen. Tenor des Vortrags: Die Zeit distanziert-objektiver Reflexion ist vorbei, die Theologie muss Stellung beziehen, ja Partei ergreifen – im Interesse der Menschheit und der Schöpfung. Hier die PPT Folien des Vortrags.

Komplexität und Dringlichkeit der Lage: Was hemmt Handeln? Was fördert Handeln?

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, warum herkömmliche Mittel demokratischer Partizipation und Einflussnahme angesichts der schrumpfenden Zeitfenster nicht mehr angemessen sind und radikalere Protestformen erforderlich sind, um dem immer offensichtlicheren Mannipulationen, Bremsversuchen und Blockaden der fossilen Industrie, ihrer Lobbyisten und parlamentarischen Handlanger Widerstand entgegensetzen zu können – bevor die Dinge außer Kontrolle geraten. Hier die PPT Folien des Vortrags.

Predigt zu „sozialer und systemischer Gerechtigkeit“

Die Christusgemeinde in Altenfurt begeht die Fastenzeit mit einer Reihe zum Thema "Gerechtigkeit". Ich bin angefragt zur Erläuterung von "sozialer Gerechtigkeit"; halte dies aber angesichts systemischer Sachzwänge, die auch andere "Ungerechtigkeiten" produziert (z.B. die Bekämpfung der Pandemiefolgen, Klimawandelfolgen, Folgen des mit fossilen Energien finanzierten Ukrainekriegs) für unzureichend und ergänzungsbedürftig. Hier der Text.

Legalität -Illegalität-Kriminalität: Wer sind die Bösewichter hinter den aktuellen Klimaprotesten

Im Vortrag wird appelliert, Begriffe bewusst zu wählen um keine falschen Assoziationen und Bewertungen zu riskieren. Klar ist: Ziviler Ungehorsam und Ziviler Widerstand bricht Gesetze, begeht also Straftaten, übt aber keine Gewalt aus und fügt aber niemand wissentlich und willentlich Schaden zu. Kriminalität, Terrorismus, Erpressung oder Ökofaschismus ist das jedenfalls nicht. Die wahrhaft kriminellen Terroristen sind fossile Konzerne und ihre bezahlten Helfershelfer, die die Öffentlichkeit Jahrzehntelang wissend über die Risiken ihres Geschäftsmodell getäuscht und belogen haben. Hier die PPT-Folien des Vortrags.

Faschingspredigt Langeoog

Nach gereimter Predigt stand mir in diesem Jahr nicht der Sinn, wohl aber beschäftigte mich die Frage, wie man in krisenhaften Zeiten Gelassenheit und Fröhlichkeit bewahren kann – auch über Fasching hinaus. Das ist das Ergebnis.