Projektpartner

Bischof Dieter Scholz, Diözese von Chinhoyi

Bischof Dieter Scholz SJ stammt aus Berlin und ist seit vielen Jahren als Jesuit im „Außeneinsatz“. Im Auftrag von Pater General Pedro Arrupe baute er den Jesuiten-Flüchtlingsdienst auf und war sein erster International Director, bevor er nach Zimbabwe als Leiter des Silveira House in der Erwachsenenbildung tätig war. Immer wieder kam es zu Konflikten mit Robert Mugabes Regierung, auch zur Inhaftierung. Bischof Scholz gehört zu den konstanten Kritikern des Regimes in Zimbabwe. zu diesem Spendenprojekt schrieb Bischof Scholz: „Wer unsere Grund-schule und Oberschule in St Albert's besucht, trifft dort die Zukunft dieses Landes. Begabte Jungen und Mädchen, die mit Begeisterung zur Schule gehen. Und ihre Eltern bringen erstaun-liche Opfer, um ihnen den Besuch einer guten Schule zu ermöglichen. Unser Bemühen, St Albert's als Schule für die armen Menschen am Rande des Sambesitals zu erhalten, hat sicher auch zu dem Verfall der Anlagen beigetragen. Bei diesem Projekt sind die Wasser- und Sanitätsanlagen eine absolute Priorität.“ (Hier das Grußwort in voller Länge)

Lorenz von Walter

Lorenz von Walter war in den sechziger Jahren Pfarrer der St. Albert's Mission und als solcher Bauherr der meisten Bauten der St. Albert's Secondary School, die Internatsgebäude inbegriffen. Lorenz von Walter arbeitet heute in der Diözesanverwaltung der Chinhoyi Diözese. Da er aber die Leute vor Ort immer noch gut kennt wird er im Auftrag der Jesuitenmission und des Bischofs Supervisor der Umbauarbeiten sein. 

Gerd Westhoff

Gerd Westhoff, der Bauunternehmer, ist ein „white Zimbabwean“, d.h. einer der zunehmend weniger Weißen, der sich noch nicht von den Schikanen des Mugabe-Regimes hat abschrecken lassen. Er war früher Farmer, zog dann aber nach Harare, wo er eine neue Existenz aufbaute. Er kennt alle Tricks und Kniffe die es braucht, um unter schwierigsten Bedingungen Dinge erledigen zu können. Mit der Diözese von Chinhoyi verbindet ihn schon eine längere Geschäftsbeziehung, dabei war er auch schon im Bereich Schulrenovierungen und Schulneubauten tätig.

P. Rongai Chasarira

Pater Rongai Chasarira ist Priester der Diözese Chinhoyi, aktuell Mission-Superior von St. Albert's und damit auch letztverantwortlich für die Verwaltung von Krankenhaus und Schulen sowie allen erforderlichen Baumaßnahmen.