Ökumenisches

29.4. Heute blockierten 19 haupt- und ehrenamtlich in Kirchen arbeitende Menschen in Solidarität mit gewaltfrei Protestierenden von Extinction Rebellion und Letzter Generation. Ihrer Meinung nach haben Kirchen in diesen kritischen Zeiten wichtige Aufgaben: Die Politik zu ermahnen, Gesetze zu achten und umzusetzen und sie sich nicht passend zu "reformieren". Hass und Hetzte gegen gewaltfrei Protestierende in Medien und Politik zu verurteilen, weil dies Aggression und Selbstjustiz gegen die Protestierende begünstigt. Für die Menschen im Globalen Süden Anwalt zu sein, die unter dem durch unser Produktions- und Konsumverhalten verursachte Klimakatastrophe schon jetzt sehr zu leiden haben. Hier die Presseerklärung der Gruppe.

Bei diesem Anlass gedachte ich des indischen Jesuiten, Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten Stan Swamy, der am 26. April 86 Jahre geworden wäre. Über 50 Jahre setzte er sich für die Rechte indischer Adivasis (Ureinwohner) ein und nahme sie gegen korrupte Politiker und Konzerne in Schutz. Zwar steht den Adivasis traditionell Land und viele Schutzrechte zu. Alles wird aber schnell geopfert, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht. Stan wurde unter fingierten Vorwürfen verhaftet: Wie sich bei einer Untersuchung erwies, wurden Beweismittel gegen ihn auf den Festplatten seiner Computer von außen "gepflanzt". Zugleich wurde versucht, am Abend vor seiner Verhaftung die Spuren dieser externen Manipulation zu vernichten. Stan starb an den Folgen einer Corona-Infektione im Gefängnis und ist einer von 200 KlimagerechtigkeitsaktivstInnen, die ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit 2021 mit dem Leben bezahlten. Hier meine Pressemeldung zu dieser Aktion.

Äußerung kirchlicher VerantwortungsträgerInnen

Evangelische Kirche Deutschlands

8.11.2022: Die EKD Synode lädt Aimee van Baalen, eine der Sprecherinnen der Letzten Generation, zu einem Vortrag ein und spendet ihr anschließend stehende Ovationen. Aimee erhält zudem Unterstützung durch die Schöpfungsbeauftragte der EKD, Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt sowie durch die Präses der EKD Synode, Heinrich. Die Unterstützung letzterer erbost Teile der CDU derart, dass sie eine Petition zur Absetzung von Präses Heinrich ankündigen, letztlich aber doch nicht aufsetzen.

Katholische Kirche Deutschlands

28.11.2022 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, zieht bei einer Diakonenweihe Vergleiche zwischen der Letzten Generation und den Urchristen. Beide leben in der Erwartung des Endes der Welt. "Man kann zu den zu diesen Leuten und ihren Aktionen stehen wie man will, aber irgendwie wurden sie aus der Lethargie geweckt, die noch viel zu viele von uns entspannt in die Zukunft blicken lässt." Christen sehen zwar die Risiken, "werden aber der Verantwortung leider Gottes oft genug nicht gerecht, die uns aufgetragen ist."

13.11.2022 Reinhard Kardinal Marx äußert anlässlich der Korbinianswallfahrt in Freising Verständnis für die Letzte Generation. Er könne "verstehen, dass junge Menschen den Rahmen des rechtsstaatlich Möglichen für Klimaproteste 'sehr weit ausschöpfen'. Sie wollten damit sichtbar machen, 'dass wir an einem Wendepunkt stehen'." Und er meint: "Lasst euch nicht entmutigen".