St. Peter Claver Primary School

Die St. Peter Claver Primary School in Punta Gorda ist die größte der 32 Schulen, die sich in der Trägerschaft der Pfarrei St. Peter Claver befinden. Sie hat 912 Schülerinnen und Schüler, in ihr arbeiten 35 Lehrkräfte sowie drei Schulleiter. Die Schule wurde 1862 gegründet und feiert deshalb in diesem Jahr ihr 150stes Jubiläum.

Schulleiter (Principal) ist Telesforo Paquiul, ein Anghöriger der Maya Mopan. Telesforo studierte in den USA und machte sein Bachelor-Degree an der Universität von Arizona. Nach seiner Rückkehr nach Punta übernahm er recht bald als Manager die Verwaltung aller katholischen Schulen im Toledo District. In dieser Zeit war er maßgeblich Sanierung der San Antonio Primary School beteiligt und zeichnete verantwortlich für die Abrechnung der aus Deutschland kommenden Spendengelder.

2010 verließ Telesforo das Schulmanagement und übernahm die Leitung der St. Peter Claver School, die vor enormen Sanierungsaufgaben stand.