Über uns

Mein Jahresspendenprojekt 2011 ist eine Kooperation mit folgenden Personen und Organisationen:

Gerd Henghuber

Gerd Henghuber war im Rahmen seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation eines mittelständischen Familienunternehmens Mitglied des firmeneignenen Hilfsvereins, der Entwicklungsprojekte in der ganzen Welt fördert. In dieser Eigenschaft initierte er 2008, als in Simbabwe Cholera ausgebrochen war, eine medizinische Soforthilfe von 70.000,- €. Im Januar 2010 war Gerd Henghuber erstmals und im Februar 2011 erneut in St. Albert's, um die Situation zu bewerten und das aktuelle Projekt in die Wege zu leiten – siehe www.st-alberts.de. Gerd und ich kennen uns noch aus Berlin, wo er uns im Jesuiten-Flüchtlingsdienst bei der Medienarbeit geholfen hat.

Jesuitenmission Nürnberg

Die Jesuitenmission, einer meiner Arbeitgeber, hat ihren Sitz in Nürnberg und ist eine Einrichtung der deutschen Jesuiten. Sie fördert rund 600 Hilfsprojekte in mehr als 50 Ländern, wobei sie vom weltweiten Netz der Jesuiten, anderer katholischer Orden und ihnen verbundenen Laien profitiert. Die Kontakte nach Simbabwe gehen über 120 Jahre zurück: So lange schon gibt es direkte Verbindung zwischen dort arbeitenden deutschen Missionaren und ihren deutschen Unterstützern. Entsprechend sind auch im Fall der St. Albert's Secondary School deutsche Jesuiten unsere wichtigsten Projektpartner vor Ort.

Sie wollen mehr über die Jesuitenmission und ihre Projekte wissen? Klicken Sie auf das Logo!