2019

Geldherrschaft, Klimawandel, Digitale Revolution: Kriegen wir die Kurve?

Finanz- und Offshore-Kapitalismus, die Übernutzung und Verschmutzung natürlicher Ressourcen sowie die Komplexität und Geschwindigkeit technischer Innovation sind die großen Herausforderungen, denen sich unsere Generation stellen muss. Welche Chancen haben darin Christen und Kirchen? Welche Instrumente gibt uns die Katholische Soziallehre an die Hand? Wo liegen unsere Verplichtungen? Vortrag gehalten in Erlangen und Nürnberg. Detailliertere Darlegen sind in Erarbeitung und werden Anfang 2020 in Buchform veröffentlicht.

Standardvortrag „Steuergerechtigkeit und Armut“

Wenn ich einen Vortrag zum Thema „Steuergerechtigkeit und Armut“ halte, ist der größte Teil aus den hier eingestellten Basisunterlagen. Der Vortrag verbindet nationale und internationale Perspektiven, Ausführung zur Herrschaft der Eliten, ethische Analysen sowie Hinweise, wie „Steuern mit Steuern“ auch hilfreich sein können, um die anstehende Transformation weg vom Neoliberalismus hin zu einer mehr am Gemeinwohl orientierten Form des Wirtschaftens befördern können. Hier die PPT Folien. Für Belege verweise ich auf mein Buch.

Neujahrsansprache Herpersdorf

Im Auftaktvortrag wurde gefragt, was die drei entscheidenden Problemkomplexe für die gegenwärtige und künftigen Generationen sind und was Politik und Gesellschaft tun müssen, um das Gemeinwohl aller sichern zu können.