Steuer gegen Armut

Auch hier soll die Kampagne "Steuer gegen Armut" nicht vergessen werden, die mich seit ihrer Initiierung im Oktober 2009 beschäftigt, auch nachdem ich die Haupt­koordination im Jahr 2012 an "attac" abgegeben habe. Meine Zusammen­fassung der drei Jahre Kampag­nen­arbeit zum Zeitpunkt der Amtsübergabe ent­hält die "Außenansicht", die am 13.1.2012 auf S.2 der Süddeutschen Zeitung ver­öffentlicht wurde.

Leider verhinderte ein Schulterschluss des französischen Präsidenten Macron mit dem (damaligen) Finanzminister Olaf Scholz die Umsetzung des fast fertig ausgehandelten Konzepts in zehn EU Staaten, da man angesichts des bevorstehenden lieber auf den möglichen Umzug von Finanzinistitutionen nach Paris hoffte als einen Beitrag zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu erheben. Nähere Informationen dazu auf der Kampagnenwebsite.