Profil

"Empowerment through Education" ist das Motto der St. Peter Claver Schule. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt um die größte Primarschule des Toledo Districts zu charakterisieren: Leistung wird gefördert und die Schule ist regelmäßig unter den besten bei den landesweit einheitlich durchgeführten Abschlussprüfungen.

Man sollte annehmen, dass das Völkergemisch unter Schülern und Lehrern Probleme rassistischer Art mit sich bringt. Dies ist aber nicht der Fall: Wie überall im Distrikt (in der Hauptstadt ist dies leider anders), verstehen sich die Menschen prächtig und arbeiten zusammen zur Förderung des Allgemeinwohls in dieser extrem strukturschwachen Gegend. Dazu tragen sicherlich auch die regelmäßig "Kulturtage" und "Kulturfeste" bei, mit denen die Schulleitung versucht, Verständnis und Respekt unter den Kindern zu fördern. Einige Bilder aus der Arbeit der Schule: