Jugend für Demokratisierung & Good Governance

In einem Land wie Simbabwe jung zu sein ist schwierig: Zwei Drittel der Bevölkerung des Landes ist jünger als 25 Jahre, die Wirtschaft ist ruiniert, es gibt kaum reguläre Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt. Für viele bleibt Durchwursteln im informellen Sektor oder die Emigration. Hinzu kommt, dass Zimbabwe eine der kürzesten Lebenserwartungen weltweit hat: Bei Männern lag sie 2006 bei 37, bei Frauen bei 34 Jahren. 14% der 15-49 jährigen sind HIV/AIDS infiziert. Aber auch das Gesundheitssystem liegt in Trümmern (Mehr). Unter diesen Umständen erfordert es nicht nur Mut, für eine bessere Zukunft zu arbeiten, sondern auch einer unglaublichen Motivation und guter Vernetzung.

Die katholische Kirche versucht, ihren Teil dazu beizutragen. In diesem Verzeichnis werden zwei Initiativen vorgestellt, die Jugendseelsorger innerhalb der Kirche, aber auch in Zusammenarbeit mit nichtkirchlich gebundenen Jugendlichen anzustoßen versuchen:

Ebenso finden Sie in diesem Verzeichnis